Rückenschule

Wann wird trainiert?

Mittwochs von 18-19 Uhr

Welche Altersgruppe?

Wir sind eine gut gemischte Gruppe im Alter von Mitte 20 bis 80, sowohl mit männlichen als auch weiblichen Teilnehmern.

Wer trainiert?

Ich bin Maren Gebhardt und bin schon viele Jahre als Übungsleiter im Turnverein tätig.
Gestartet mit Kinder tanzen, über Erwachsenen Tanzen und seit nun mehr als 7 Jahre leite ich die Rückenschulgruppe.
Hauptberuflich bin ich Physiotherapeutin, erkenne somit gut die Schwachstellen meiner Teilnehmer und dies wird dann in Übungen direkt mit berücksichtigt.

Wie sieht ein Training aus?

Jede Stunde startet mit einem Aufwärmprogramm, es werden Gleichgewichts- sowie Koordinationsübungen integriert.
Kräftigungs- und Mobilisationsübungen sind ein großer Bestandteil unserer Stunde und die Dehnungen machen den Abschluss.
Ziel meiner Stunde ist, dass meine Teilnehmer eine gute Körperwahrnehmung entwickeln und eine ausreichende Muskelstruktur aufbauen um somit Wirbelsäulenverletzungen/-Veränderungen im Alltag zu verhindern bzw. gering zu halten.